Motorrad 2015-9 (D)

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Motorrad 2015-9 (D)

Bericht door MotoMan » 15-06-2018 11:07

Uit MOTORRAD 2015 september:

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 53372.html
Mit ungewöhnlichen Lösungen und erfrischendem Mut erkundete Aprilia in den 90er-Jahren jede erdenkliche Marktnische. Zum Thema Großstadtverkehr hatten die Italiener mit der Aprilia Moto 6.5 eine besonders starke Idee.


MOTORRAD Classic
Technische Daten Aprilia Moto 6.5
Den Aufstieg zur ernsthaften Motorradmarke verdankt Aprilia Erfolgen im Offroad-Sport sowie dem Ausweiden dieser Erfolge durch jugendfrische 50er und 125er. Kein Wunder also, dass die ersten „großen“ Maschinen, die in Noale vom Band liefen, Enduros waren. Sie bedienten sich der robusten, aber etwas rüpelhaften luftgekühlten 350er- und 600er-Einzylinder von Rotax, mehrten aber dank guter Fertigungsqualität den Ruhm der Marke.

Noch viel mehr tat dies ab 1992 die Aprilia Pegaso 650 mit neu entwickeltem und ebenfalls bei Rotax produziertem, wassergekühltem Fünfventil-Single. Eine ganze Zeit zählte dieser sehr leistungsstarke und robuste Motor zu den besten seiner Art, und deshalb keimte beim charismatischen Firmenboss Ivano Beggio der Wunsch, ihn auch anderweitig einzusetzen. Da traf es sich gut, dass „il presidente“ 1993 anlässlich einer Preisverleihung den motorradbegeisterten Stardesigner Philippe Starck kennenlernte.

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Aprilia Moto 6.5 will auf keinen Fall Enduro sein
Der Franzose entwarf mit leichter Hand ein Kraftrad zum Verlieben. Oder zum Hassen. Fließende Linien vom Scheinwerfer bis zum Rücklicht, harmonische Übergänge zwischen allen Komponenten, merkwürdig matt schimmernde Lackflächen, selbst das rechts hinterm Zylinder untergebrachte Werkzeugfach geriet zum farblich und formal stimmig gestalteten Objekt. Die beiden Rahmenunterzüge umkurven in kühnem Schwung den gegenüber der Enduro leicht modifizierten Motor, links und rechts der hübschen Ovalrohrschwinge mit ihren praktischen Exzenter-Achsaufnahmen münden zwei dünne Auspuffrohre ins Freie. Der Lärm, den sie ver­sprechen, bleibt jedoch in einem geräumigen, unter Triebwerk und Rahmen geschmiegten Vorschalldämpfer stecken. Selbstredend verhindert dieses Arrangement die Montage eines Hauptständers, aber das ist Programm: Das Aprilia Moto 6.5 genannte und im Dezember 1994 in Bologna präsentierte Designstück widersetzt sich nämlich konsequent allen bis dahin bekannten Nutzungsmustern.

Trotz aufrechter Sitzposition und breiten Lenkers will die Aprilia Moto 6.5 auf keinen Fall Enduro sein. Sportler sowieso nicht, aber auch Allrounder lehnt sie mangels ausreichender Soziustauglichkeit ab. Genussmittel trifft es vielleicht am ehesten, wenngleich die schmal bereifte und wendige Aprilia sich auftragsgemäß besonders unter gestressten Großstädtern einiger Beliebtheit erfreut.

Sowohl für Stadtverkehr als auch Stadtflucht taugt die pragmatische, aber nicht kraftlose Charakteristik des von 48 auf 42 PS gedrosselten und recht trinkfreudigen Einzylinders, der sein Gemisch nicht mehr über zwei leistungs­orientierte 33er-, sondern über einen einzigen 40er-Gleichdruckvergaser von Mikuni bezieht. Er kommt super aus dem Keller, und natürlich schiebt er die Aprilia Moto 6.5 locker auf Geschwindigkeiten oberhalb 120 km/h, bei denen ihr Fahrwerk leise pendelt. Oder bei denen auf schlechten Straßen die billigen Federelemente schwächeln. Aber so etwas ist natürlich unwichtig bei einem Kultobjekt, das sogar schon mal im Guggenheim-Museum in New York ausgestellt war. Auch Monsieur Starck höchstselbst steigert die Wertschätzung: Vor wenigen Jahren bekannte er in einem Interview der „Zeit“, dass alles, was er je geschaffen habe, absolut unnötig sei.

Szene
Nicht zuletzt im MOTORRAD-Dauertest einer Pegaso 650 hat Aprilias Fünfventiler seine Robustheit bewiesen, auch dessen Performance stand selten infrage. In der Aprilia Moto 6.5 drückt er schon bei 3500/min an die 50 Nm – nicht schlecht für einen Single und bestens geeignet für den „new metropolitan biker“. So benannte Aprilia 1995 die Zielgruppe für sein nagelneues Designstück, um dessen Produktion bereits 1996 mangels Zielgruppe wieder auslaufen zu lassen. Doch die europaweite Erfolglosigkeit erhöht natürlich heute den Reiz für Sammler und Fans, weshalb ordentliche 6.5 gut und gerne 2000 bis 3000 Euro kosten. Interessenten sollten vor allem darauf achten, dass Plastikteile und Auspuffanlage intakt sind.

Literatur
Nachdem die Aprilia Moto 6.5 sich sowieso eher den Schöngeistern empfiehlt, mag ein Buch über ihren Designer von Interesse sein: Cooper/Doze: „Starck“, Taschen-Verlag, 9,99 Euro. Technische Literatur gibt es nicht.

Internet
Echte Liebe spricht aus der hingebungsvollen Arbeit von Peter Grabo, der auf seiner privaten Website (www.grabo.de) http://www.moto65.de/index.html alles liefert, was Moto-Fans suchen. Inklusive Links zu einem genial aufbereiteten Handbuch sowie einem aktiven Forum.

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Technische Daten Aprilia Moto 6.5
Bildergalerie: Kultbike Aprilia Moto 6.5
Kultbike Aprilia Moto 6.5.Seine Möbel sind echte Renner, Philippe Starcks Moto 6.5 blieb stehen. Das kann man verstehen. Oder auch nicht.Der besänftigte Fünfventiler, das agile Handling und die entspannte Sitzposition unterstützen genussvolle Stadtfluchten.Kultbike Aprilia Moto 6.5.
6 Bilder
wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, 650 cm³, 31 kW (42 PS) bei 6250/min, 51 Nm bei 4500/min, Fünfganggetriebe, Einschleifenrahmen aus Stahlrohr mit doppelten Unterzügen, Gewicht vollgetankt 181 kg, Reifen vorn 100/90 x 18, hinten 130/90 x 17, Tank­inhalt 16 Liter, Höchstgeschwindigkeit 158 km/h, 0–100 km/h in 6,1 sek.
https://www.motorradonline.de/motorraed ... 53372.html
Disign Philippe Starck
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Bericht door MotoMan » 19-06-2018 19:11

Met ongewone oplossingen en verfrissende moed verkende Aprilia elke denkbare marktniche in de jaren 90. Over het onderwerp grootstedelijk verkeer hadden de Italianen een bijzonder sterk idee met de Aprilia Moto 6.5.
inhoud:

De opkomst van een serieus motorfietsmerk dankt Aprilia-successen in off-road sporten en het afsnijden van deze successen door jeugdige 50s en 125s. Geen wonder dus dat de eerste "grote" machines die bij Noale van de productielijn rolden Enduros waren. Ze maakten gebruik van de robuuste, maar enigszins luidruchtige luchtgekoelde Rotax 350 en 600 ééncilinder, maar de reputatie van het merk werd versterkt door de goede kwaliteit van de productie.
Veel meer deed dit vanaf 1992 de Aprilia Pegaso 650 met nieuw ontwikkeld en ook geproduceerd bij Rotax, watergekoelde vijfkleppen-single. Deze zeer krachtige en robuuste motor was lange tijd een van de beste in zijn soort en daarom wilde de charismatische baas Ivano Beggio hem graag ergens anders gebruiken. Het was een goed toeval dat "il presidente" motorcrosssterrenster Philippe Starck ontmoette tijdens een prijsuitreiking in 1993.



Aprilia Moto 6.5 wil absoluut geen Enduro zijn
De Fransman ontwierp een motorfiets om verliefd te worden op een lichte hand. Of haten. Stromende lijnen van de koplamp naar het achterlicht, harmonieuze overgangen tussen alle componenten, vreemd saaie glinsterende verfoppervlakken, zelfs de rechter achter het cilinderbehuizingscompartiment was de kleur en het formeel harmonieus ontworpen object. De twee chassisonderstellen draaien in een draaischuif de licht gewijzigde motor in vergelijking met de enduro, links en rechts van de mooie ovalen buis-achterbrug met hun praktische excentrische asbevestigingen twee dunne uitlaatpijpen open in de open lucht. Het geluid dat ze beloven, blijft echter in een ruime, onder motor en frame genaaid voordemper vastzitten. Het is onnodig te zeggen dat dit arrangement de installatie van een hoofdstandaard verhindert, maar dat is het programma: het ontwerpstuk genaamd Aprilia Moto 6.5 en gepresenteerd in Bologna in december 1994 tart consequent alle tot nu toe bekende gebruikspatronen.
Ondanks de rechtop zittende positie en het brede stuur, wil de Aprilia Moto 6.5 absoluut geen Enduro zijn. Atleten toch, maar ook Allrounder wijst hen af ​​vanwege een gebrek aan voldoende gezelligheid. Semi-luxe eten is misschien het dichtst in de buurt, hoewel de smalle en behendige Aprilia, volgens de volgorde, enige populariteit geniet, vooral onder gestreste stedelingen.
Zowel voor het stadsverkeer en stedelijke migratie is goed voor de pragmatische, maar niet machteloos kenmerk van de gesmoorde 48-42 pk en heel hard-drinken van single-cylinder, die zijn mengsel niet meer trekt heeft twee toegezegde 33er- maar over een enkele 40-CV carburateur Mikuni. Hij is super uit de kelder, en natuurlijk duwt hij de Aprilia Moto 6.5 makkelijk om snelheden boven 120 km / h waar haar pendelt rustig. Of waar op slechte wegen de goedkope veerelementen verzwakken. Maar zoiets is natuurlijk onbelangrijk in een cultobject dat zelfs is tentoongesteld in het Guggenheim Museum in New York. Zelfs Monsieur Starck sterk gevoel van eigenwaarde toeneemt: Een paar jaar geleden biechtte hij op "tijd" in een interview dat alles wat hij ooit gemaakt was absoluut onnodig.

scène
Niet in het minst in endurance test van een Pegaso 650 Aprilia vijf kleppen per cilinder heeft bewezen zijn robuustheid, werd zijn prestaties zelden ondervraagd. In de Aprilia Moto 6.5, al sprak hij bij 3500 / min tot 50 Nm - niet slecht voor een enkele en goed geschikt voor de "nieuwe grootstedelijke biker". Zo genoemd Aprilia 1995-1996 weer uit te faseren wegens gebrek aan publiek, het publiek voor zijn gloednieuw ontwerp stuk waarvan de productie. Natuurlijk vergroot het pan-Europese gebrek aan succes vandaag de aantrekkingskracht voor verzamelaars en fans, daarom is fatsoenlijk 6.5 goed van 2000 tot 3000 euro. Belanghebbende partijen moeten er vooral voor zorgen dat plastic onderdelen en uitlaatsysteem intact zijn.

literatuur
Nadat de Aprilia Moto 6.5 zichzelf eerder aan de estheet aanbeveelt, kan het een boek zijn over hun ontwerper van belang: Cooper / Doze: "Starck", Taschen-Verlag, 9,99 Euro. Er is geen technische literatuur.

internet
Real Love spreekt uit het toegewijde werk van Peter Grabo, die op zijn privéwebsite (www.grabo.de) alles biedt waar Moto-fans naar op zoek zijn. Inclusief links naar een ingenieus voorbereide handleiding en een actief forum.

Specificaties Aprilia Moto 6.5

Watergekoelde eencilinder viertaktmotor, 650 cc, 31 kW (42 pk) bij 6250 tpm, 51 Nm bij 4500 tpm, vijfversnellingsbak, stalen buisframe met dubbele balken, volledig tankgewicht 181 kg, voorbanden 100/90 x 18, achter 130 / 90 x 17, tankinhoud 16 liter, maximale snelheid 158 km / h, 0-100 km / u in 6.1 sec.
Disign Philippe Starck
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